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Views from Ararat
Seit vielen Jahren verbindet Rebekka Hartmann eine tiefe Kammermusikfreundschaft mit der Pianistin Margarita Oganesjan. Das Duo Hartmann-Oganesjan konzertiert weltweit (siehe alle Konzerte). Mit der unter dem Label Farao Classics im April 2015 erschienenen CD „Views from Ararat“ ist den Musikerinnen nun in zweifacher Hinsicht ein Meisterstück gelungen. Die klassische Musik türkischer und armenischer Komponisten wirkt hier wie auf den Leib geschneidert – sicherlich auch wegen der östlichen Wurzeln der beiden Musiker. Darüberhinaus ist es Rebekka Hartmann und Margarita Oganesjan gelungen ein Konzeptalbum zu verwirklichen, das ein musikalisches Ausrufezeichen setzt zum schwelenden politischen Konflikt am Fusse des biblischen Bergriesen.
Paul Juon
Im Sommer 2012 treffen sich die Geigerinnen Rebekka Hartmann und Malwina Sosnowski zu einem gemeinsamen Auftritt beim Davos Festival „Young Artist in Concert“. Angeregt durch das Zusammenspiel suchen die beiden Musikerinnen nach einem Repertoire für die selten zu hörende Besetzung Violinduo sowie Violinduo und Klavier. Ihre Recherchen münden 2015 in eine CD Aufnahme unter dem Schweizer Label Musiques Suisses, in Kooperation mit dem Schweizer Radio. Die Einspielung der „Silhouettes“ und “ 7 kleine Tondichtungen „, das Gesamtwerk für die Besetzung Violinduo und Klavier des Russisch/Schweizerischen Komponisten Paul Juon (1872-1940). Die Zusammenarbeit mit dem Kölner Pianisten Benyamin Nuss beginnt. Abwechslungsreiche Miniaturen, von der „Bizzarerie“ über den „Chant d’amour“ bis hin zur „Pastorale“, sowie ergänzend zu den musikalischen Leckerbissen dieses außergewöhnlichen Komponisten spielt das Trio ein weiteres Repertoire mit Slawischen Bezügen: Duos von Bohuslav Martinu, die Sonate von Sergej Prokoview für 2 Violine und 5 Stücke von Dimitri Schostakowitsch für 2 Violinen und Klavier, durchflochten mit den Stücken Paul Juons, präsentiert als „Post aus dem Osten“, ein.